unsere KJG

Die Katholische Junge Gemeinde (KJG) ist ein Kinder- und Jugendverband in der Katholischen Kirche Deutschlands. Sie ermöglicht jungen Menschen sich zu begegnen und bietet Orientierung auf der Grundlage des Glaubens und christlicher Grundwerte. In der KJG können auch Nichtkatholiken/innen Mitglied werden. Alle Gruppenleiter sind ehrenamtlich tätig. (siehe: KJG - Wer wir sind!)

Wie unsere Gemeinden, so sind auch die KJG's von Kuppenheim und Oberndorf ein zusammen- geschlossener Verband. Die meisten Aktionen und Veranstaltungen werden gemeinsam geplant und durchgeführt. Von Zeit zu Zeit trifft sich deshalb die KJG-Leiterrunde um aktuelles zu besprechen und zu beschließen. Diese besteht aus den momentanen und ehemaligen Gruppenleitern.

 KJG - Kuppenheim:

Die Vorläufer der KJG Kuppenheim reichen bis etwa 1935 zur damaligen Jungschar zurück. Es gab sowohl Frauen-, wie Männergruppen. Der damalige Jugendleiter war Ambros Warth. Die Initiative hierbei war von den jungen Menschen selbst ausgegangen.

Während des 3. Reiches war die kirchliche Jugendarbeit von den Nationalsozialisten verboten. Trotzdem fanden heimliche Treffen im Hinterzimmer vom Gasthaus Kreuz, im Obergeschosszimmer des Gasthaus Blume und in der Sakristei statt. Pfarrer Geiler unterstützte die jungen Leute dabei. Gruppenleiter der damaligen Zeit waren unter anderem Lisa Bracht und Kaplan Spangenberg, trotz der Repressalien durch die Nazis. Nach dem die Gruppenstunden mehrmals verraten wurden kam es zum endgültigen Verbot.


Ab etwa 1948 konnten sich die Jugendgruppen dann mit „ruhigem Gewissen“ treffen. Man begann auch schon über die eigene Kirchturmspitze hinaus zu schauen und traf sich mit anderen Gruppen aus Rastatt. So fand einmal jährlich der Jugendbekenntnistag in der Bernharduskapelle beim alten Schloss statt.
Später gab es dann überwiegend weibliche Gruppen. Motor waren hier vor allem Lisa Bracht, gemeinsam mit Anneliese Stemmle, die 1957 in den Pfarrerhaushalt ihres Bruders ging.

Gruppen- und Pfarrjugendleiter waren des weiteren, soweit wir sie noch ausfindig machen konnten:  (Deshalb kein Anspruch auf Vollständigkeit!!!)
Helene Schneiderhan (Pfarrjugendleiterin), Elise Westermann geb. Walz, Christa Klopp geb. Wetzel, Felizitas Riffel, Marianne Reichert geb. Walz, Gabi Bühler geb. Frosch,
Anneliese Heier geb. Walz (Pfarrjugendleiterin), Cäcilia Raub, Veronika Kistner geb. Jung, Hildegard Strolz geb. Westermann, Maria Schnepf
Ursula Burkhard-Raub geb. Burkhard*, , Marta Unser geb. Novicevic,  Brigitte Weber geb. Philipp, Birgit Henschel geb. Kraus, Ingrid Schmall geb. Krämer, Monika Unser geb. Hornung, Ute Bordasch geb. Haas,
Martina Schlick geb. Ridinger, Martina Westermann geb. Müller,
Daniela Senger geb. Hoffmann, Monika Schindler*, Angelika Schmitt, Andrea Hertweck geb. Hoffmann,
Katja Hofmann, Karin Ridinger, Joachim Kolles*, Vera Hinkelmann, Susanne Kolles geb. Möck,
Michaela Pütz, Anne Leis, Cornelia Jung, Anke Lorenz, Linda Treuer, Manuela Seyfrid, Martin Sprenger
(*war/ ist Vertreter im Pfarrgemeinderat)

Inhaltliche Themen in und außerhalb der Gruppenstunden von Anfang an:
- religiöse Themen
- weltliche Themen, religiös fundiert
- Vorbereitung von Gottesdiensten
- Freizeitgestaltung wie singen, basteln, spielen, ....
- Gemeinsame Unternehmungen wie Ausflüge, Hüttenaufenthalte usw.
- Jugendbekenntnistag und Arbeit im Dekanat
- Ferienlager
- Mithilfe an allen Festen der Kirchengemeinde
- Fastenessen
- Besondere Aktionen, wie Ausstellung über „400 Jahre Juden in Kuppenheim“
  u.a. zum Thema, Teilnahme an der 72 Stunden-Aktion (mit Oberndorf)
- Und noch vieles mehr....

Ab den 70er Jahre fing die Zusammenarbeit mit der KJG Oberndorf an, die bis heute erfolgreich weiter besteht. Es gibt einen gemeinsamen Pfarrjugendleiter (Philipp Weber, KJG Oberndorf), eine gemeinsame Gruppenleiterrunde, an der auch erwachsene, nicht mehr aktive Gruppenleiter teilnehmen.
Seit einiger Zeit sind wir auch online zu finden: www.kjg-kuppenheim.de !

M.S. 22.02.2005

 Ansprechperson für die KJG Kuppenheim:       Monika Schindler
                                                                      07222 48799
                                                                      E-Mail: monikaschindlerkuppenheim@web.de
  

 KJG - Oberndorf:

Das genaue Gründungsdatum der KJG Oberndorf ist nicht bekannt. Es muss um 1960/61 gewesen sein, als der Kuppenheimer Stadtpfarrer Enderle die Idee einiger Oberndorfer Jugendlicher aufnahm, hier ebenfalls eine organisierte Pfarrjugend zu gründen.

Nach der ersten Einrichtung des Gruppenraums unter der Heilig-Kreuz-Kirche, fanden unter der Leitung der Kapläne Karl-Heinz Würz und Alfons Haidlauf regelmäßig Gruppenabende der Katholischen Pfarrjugend, wie sich unsere KJG damals noch nannte, statt.

Seit den Gründungsjahren war die KPJ (und nach der Umbenennung die KJG) in vielen Bereichen des kirchlichen Lebens in Oberndorf und Kuppenheim aktiv. Es wurden Jugendlager organisiert, Gottesdienste vorbereitet, Oberndorfer Brauchtümer weitergetragen, der Jugendraum renoviert und vieles mehr. Außerdem verlegten KJG’ler in Eigenregie die Abwasserrohre der Kirche und waren bei jeder Kirchenrenovierung zur Stelle.

Heute bilden wir zusammen mit den Kuppenheimer Gruppen die KJG Kuppenheim-Oberndorf und führen die meisten Aktionen und Projekte gemeinsam durch. Dennoch hat sich am Umfang der Arbeit der KJG’ler nichts wesentlich geändert. Nach wie vor wird das Sommerlager (jetzt KJG Ferienfreizeit) durchgeführt, das Fastenessen organisiert, beim Pfarrfest geholfen und Gruppenstunden gehalten.

Ph.W.

 Ansprechperson für die KJG Oberndorf:        Philipp Weber
                                                                      07225 913987
                                                                      E-Mail: webmaster@kjg-oberndorf.de
 

Bilder aus dem Leben der KJG Kuppenheim-Oberndorf sind im Fotoalbum zu sehen!