- WIR WAREN DABEI!!! -

72 Stunden ohne Kompromiss - Was war das eigentlich?

„ In 72 Stunden die Welt etwas besser machen!“

Nach diesem Motto veranstaltete der Bund der Deutschen Katholischen Jugend zusammen mit den Katholischen Jugendbüros in der Erzdiözese Freiburg die Aktion "72 Stunden – ohne Kompromiss". Sie ist die größte Sozialaktion in Deutschland. In diesem Jahr waren rund 16000 Jugendliche und etwa 8000 ehrenamtliche, erwachsene Helfer aus 5 Bistümern dabei ......... und wir sind auch!

Die Idee, die hinter dieser Aktion stand, war so einfach wie genial. Jugendgruppen realisierten im Zeitraum vom 7. bis zum 10. Oktober innerhalb von 72 Stunden gemeinnützige Projekte in ihren Heimatgemeinden, wie z.B. ein Klettergerüst für einen Kindergarten bauen, einen Erlebnisgarten für alte Menschen anzulegen und natürlich vieles mehr.

Wann fand das ganze statt?

Vom 7.-10.10.04 fanden die 72 Stunden in den Gemeinden statt.

Am Donnerstag den 7.10. abends um 17.07 Uhr bekamen die Gruppen ihr Projekt, bis zu diesem Zeitpunkt war der ganzen Projektgruppe die Art und der Umfang der Arbeit noch völlig unbekannt. Die Planung mußte sozusagen "ins Dunkle hinein" erfolgen.

Was ist noch wichtig?

Um diese Aufgabe bewältigen zu können brauchte unsere Gruppe natürlich die Unterstützung von verschiedenen Firmen und Personen aus der Umgebung, auf welche wir nach Art und Umfang des Projektes zurückgreifen können. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr über unsere vielen Sponsoren und diejenigen, die uns ihre Unterstützung zugesagt hatten!

Weitere Informationen gibt es auch unter www.72stunden.de oder unserer 72-Stunden-Visitenkarte (hier gibt es auch unsere Bilder)

Die Berichte zu den jeweiligen Tagen gibt es hier: Donnerstag / Freitag / Samstag / Sonntag

Folgende Firmen hatten uns ihre Unterstützung zugesagt bzw. uns gesponsert:

Bäckerei Pütz - Kuppenheim Design Point - Gaggenau
Mink Brennstoff GmbH - Bautransporte - Kuppenheim Getränkehandel Warth - Kuppenheim
Metzgerei Becker - Kuppenheim Autoteile Aschenberg - Kuppenheim
Stoff-Center Rothenberger - Kuppenheim Stadt-Apotheke - Kuppenheim
Malergeschäft Andreas Schmitt - Kuppenheim Bau Westermann - Kuppenheim
Getränkehandel Wentzler - Kuppenheim TopBau Center - Oberndorf
E-Center - Oberndorf Gartenbau Schumacher - Kuppenheim
Consulting & Marketing - Dr. Norbert Stache - Kuppenheim Imtech Deutschland GmbH & Co.KG
Kies- und Schotterwerke Kaltenbach Gebr. KG - Muggensturm Gärtnerei Zäpfel - Kuppenheim
Samen Müller - Kuppenheim Parkett Maier - Kuppenheim
Holz Westermann - Kuppenheim MiniMal - Kuppenheim
Rheumaklinik (Herr Manuel Herb) - Baden-Baden Metzgerei Baumann - Bühl
Octomedia - Rastatt

und herzlichen Dank an alle Eltern und Familien unserer Gruppenmitglieder für die bereitwillige, spontane und reichliche Hilfe und Unterstützung!!!

Außerdem den Männern des Bauhof Kuppenheim und der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf für ihre unkomplizierte Hilfe!